Herausforderungen
der Projektwirtschaft

Projekte sind heute etwas Alltägliches, sie finden sich in allen Lebensbereichen: in Industrie, Forschung, Verwaltung, im Profisport und in Freizeitaktivitäten.

Erst seit kurzem werden unter dem Begriff Kreativwirtschaft diejenigen Kulturunternehmen erfasst, die überwiegend erwerbswirtschaftlich orientiert sind, und sich mit der Schaffung, Produktion, Verteilung und / oder Verbreitung von kulturellen Gütern und Dienstleistungen befassen.

Dies zeigt, dass die Kreativwirtschaft in ihrer Vielfalt moderner und auch ältester menschlicher Ausdrucksformen sich immer wieder geänderten Rahmenbedingungen anpasst.

Die Unternehmen der Kreativwirtschaft haben die verschiedensten gesellschaftlichen Funktionen, Organisationsstrukturen und Handlungslogiken, sowie unterschiedliche Wirkungszusammenhänge. Projekte werden hier als Herausforderungen mit besonderer Vorgehensweise erlebt, dennoch kommen betriebswirtschaftliche Inhalte bislang bei der kommerziellen Verwertbarkeit künstlerischer Wertschöpfung zu kurz.

wertschoepfung durch neue geschaeftsfelder

Wertschöpfung durch neue Geschäftsfelder

Flyer zum Thema: Beratungskompetenz für Projekt- & Kulturwirtschaft in Oper, Theater, Film und Fernsehen von Heinrich Otto. Downlaod PDF (2,74 MB)...

Kooperative Wertschöpfung in organisatorisch und rechtlich selbständigen Projekten - dieses Gesamtkonzept ermöglicht es, außerordentliche und komplexe Vorhaben sicher zu steuern und professionell zum Erfolg zu führen. Bei jedem Projekt besteht ein Spannungsdreieck zwischen Qualität, Kosten (Ressourcen) und Projektterminen (Zeit). Mein Beitrag...