Projekte managen
Menschen, die in Projekten arbeiten, sind oft Experten in ihrem Fachgebiet. Meist fehlt es aber an Kenntnis in Projektplanung, -koordination sowie im Umgang mit Konflikten und kulturellen Unterschieden; wie Kommunikation und Information im Projekt sichergestellt werden, und wie Termine, Kosten und Leistung zu steuern sind.
Meine Vorgehensweise ist folgende:
- Konzeptentwicklung
- Projektumfeld- und Stakeholderanalyse
- Risikoanalyse: Erfassung, Klassifizierung und Beschreibung der Risiken, quantitative Bewertung und Maßnahmen
- Projektstruktur- und Phasenplanung
- Projektplanung: Ressourcenplanung, Terminplanung
- Kostenplanung und Qualitätsmanagement
- Projektcontrolling: Überwachung (Monitoring), Abweichungsanalyse, Maßnahmen zur Gegensteuerung, Änderungsmanagement
- Projektorganisation und Kommunikation
- Projektsteuerung: ständige Abstimmung mit dem Auftraggeber und externen Dienstleistern
Zum Nutzen für Ihr Projekt
- überschaubare Anzahl von Partnern
- präzise definierte Kooperation
- große Offenheit und Flexibilität
- hoher Wissens- und Qualifikationsgrad
- rechtliche und organisatorische Eigenständigkeit
- hohe Spezialisierung der Wertschöpfung